Öffne dein Herz
für die Pflege!

Pflege bedeutet, Menschen in ihren schwersten Zeiten zur Seite zu stehen und sie bei ihrer psychischen wie auch körperlichen Genesung zu unterstützen. In der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Rankweil erhalten Sie für diese anspruchsvolle Aufgabe das notwendige Rüstzeug – fachlich und menschlich gleichermaßen.

Ausbildungen am

Lernort Rankweil

In Rankweil wird die Ausbildung zur Pflege(fach)assistenz angeboten. Zudem kann die Weiterbildung "Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen für Pflegeassistenzberufe" absolviert werden.

Das sagen unsere Schüler:innen

"In der Pflege trifft man auf die verschiedensten Menschen – Patient:innen, medizinisches Personal, Fachleute und Angehörige. Und jede/r Patient:in hat eine andere Geschichte und andere Bedürfnisse. Genau das macht den Arbeitsalltag so vielschichtig und individuell."

Thimon Fessler (Diplomausbildung)

"Für viele Jugendliche ist es schwer, sich das große und umfangreiche Tätigkeitsfeld der Pflege vorzustellen. Die Gesundheitsbotschafter:innen, die in den Schulen nun darüber informieren, sind eine tolle Möglichkeit, das oft vorherrschende Bild der Pflege neu zu definieren."

Philipp Mattle (Diplomausbildung)

"Mir gefällt der Pflegeberuf sehr. Ich mag es, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Schon das Praktikum hat mir bestätigt, dass ich diese Tätigkeit in Zukunft ausüben möchte. Jeden Tag lernt man Neues und kein Tag ist wie der andere, egal ob im Praxis- oder Theorieunterricht."

Katharina Weber (Diplomausbildung)