Pflege Allianz Vorarlberg

Vertiefte Zusammenarbeit zwischen Pflegeschule Vorarlberg und Fachhochschule Vorarlberg

Mit der Zusammenführung der drei Gesundheits- und Krankenpflegeschulen im Land zur „Pflegeschule Vorarlberg“ und der neuen "Kompetenzfeldleitung Gesundheits- und Krankenpflege" an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) wurden wesentliche strukturelle Schritte gesetzt, um eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung auf allen Ebenen anbieten zu können. Die „Pflege Allianz Vorarlberg“ bezeichnet künftig den Weg in die Pflege mit und ohne Matura. Mit diesem Schritt ist der Um- und Ausbau der Pflege-Ausbildungslandschaft in Vorarlberg vorläufig abgeschlossen.

Mit unterschiedlichsten durchlässigen Ausbildungen an der Pflegeschule Vorarlberg, an der Fachhochschule, mit dem neuen Lehrberuf und mit den Kooperationen mit der HLSP/FSGP Institut St. Josef wird in Vorarlberg für jede:n ein individueller Weg in die Pflege geboten. Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser und das Stadtspital Dornbirn zählen zu den größten Arbeitgebern und Ausbildnern im Gesundheitsbereich des Landes. Das gesamte Gesundheitspersonal (nicht nur Pflegefachkräfte, sondern auch Ärzt:innen, RT, BMA, Hebammen etc.) erhält hier die praktische Ausbildung. In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften der Gesundheitsversorgungs- und Pflegeinrichtungen soll eine enge Verzahnung zwischen Ausbildung, Organisations- und Personalentwicklung sowie Führungskräfteentwicklung erreicht werden.

Bachelorstudium an der FHV: Akademische Ausbildung für den gehobenen Dienst

Das Gesundheits- und Krankenpflegestudium (GKP) der FHV wendet sich an Personen, die eine hochqualifizierte und wissenschaftsbasierte Grundausbildung absolvieren möchten und ein Interesse an der gesundheitsdemografischen Entwicklung zeigen. Die Verknüpfung von hohen Praxisanteilen mit wissenschaftlichen, fachlichen und persönlichkeitsbildenden Kompetenzen zeichnet das Hochschulstudium aus. Die Studierenden erlangen, zusätzlich zum Bachelor-Abschluss, die Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege.

• Insgesamt stehen im Herbst 120 Studienplätze pro Jahrgang zur Verfügung. Die Bewerbung für das nächste Studienjahr ist bis 15. Mai 2023 möglich.

Ab dem Jahr 2024 wird die Fachhochschule Vorarlberg die alleinige Verantwortung für die Ausbildung im gehobenen Dienst der Pflege tragen. Die Kompetenzfeldleitung der FHV wird die Schnittstellenfunktion zur Pflegeschule Vorarlberg intensiv wahrnehmen. Die enge Zusammenarbeit der Pflegeschule Vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg bietet jeder und jedem in Vorarlberg den passenden Zugang in das Berufsfeld der Pflege. Die Durchlässigkeit der Curricula, von der Pflegeassistenz bis zum Studium, ermöglicht individuelle Karrierewege.