Junge Talente für die Pflege

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, feierten am Lernort Feldkirch der Pflegeschule Vorarlberg die ersten Absolventinnen der Fachschule für Sozialberufe, Gesundheit und Pflege (FSGP) mit Schwerpunkt Pflegeassistenz ihren Abschluss. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und Klassenvorstand DGKP Veith Brüggemann, BScN überreichten die Zeugnisse. Die fünf frischgebackenen Pflegeassistentinnen werden nun in Vorarlberger Gesundheitseinrichtungen in ihren Beruf einsteigen.

Vielfältig,anspruchsvoll, sinnstiftend, chancenreich – all diese Eigenschaften vereint derPflegeberuf. Neue attraktive Ausbildungen sollen vor allem auch junge Menschen dazumotivieren, in die Pflege zu gehen. Sei es über die Pflegelehre, die seitHerbst 2023 in Vorarlberg angeboten wird, oder auch über die Fachschule fürSozialberufe, Gesundheit und Pflege (FSGP) mit Schwerpunkt Pflegeassistenz abdem neunten Schuljahr. Diese wurde im Herbst 2020 von der PflegeschuleVorarlberg in Zusammenarbeit mit der HLW (Höheren Lehranstalt fürwirtschaftliche Berufe) am Institut St. Josef in Feldkirch ins Leben gerufen. Dieberufsbildende mittlere Schule endet nach drei Jahren mit dem Abschluss alsBetriebsdienstleister:in sowie Bürokauffrau/-mann. Wer möchte, kann dann nacheinem halben Jahr Praxis in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen den Abschlussan der Pflegeschule machen.

EineAusbildung – mehrere Standbeine
„Der erste Jahrgangder FSGP begann im Herbst 2020 mit 24 Teilnehmer:innen“, berichtet KlassenvorstandDGKP Veith Brüggemann, BScN von der Pflegeschule Vorarlberg am LernortFeldkirch. In den folgenden Jahren hatte die Klasse so mache Herausforderung zumeistern. So mussten sich die Schüler:innen gleich an zwei Institutionen, die HLWund die Pflegeschule mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsmethoden, gewöhnen.An der HLW werden die allgemeinbildenden, wirtschaftlichen und sozialenUnterrichtsfächer angeboten. Die facheinschlägige Ausbildung für diePflegeassistenz, also die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben in Theorieund Praxis, liegt in der Verantwortung der Pflegeschule.

Grundlage für Karriere in der Pflege
Fünf Schülerinnen haben sich dazu entscheiden, nach Beendigung derFachschule die Ausbildung in der Pflege zu Ende zu führen, und nun erfolgreichihre Abschlussprüfungen zur Pflegeassistenz abgelegt. Brüggemann ist stolz auf diejungen Frauen, die diesen anstrengenden Weg gemeistert haben: „Sie habendadurch die Berechtigung für einen tollen Beruf erlangt.“ Besonders freut ihn,dass alle auch in der Pflege arbeiten wollen: „Zwei von ihnen interessierensich schon für die Aufschulung zum gehobenen Dienst in der Gesundheits- undKrankenpflege.“ Mit der abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegeassistenz stehen denAbsolventinnen der Fachschule Gesundheit und Pflege nicht nur viele Türen inden Vorarlberger Gesundheitseinrichtungen offen, sondern auch zahlreicheWeiterbildungsmöglichkeiten.

Bildrechte: Amt der VorarlbergerLandesregierung, selbstverständlich zur honorarfreien Verwendung; Fotografin: Lisa Mathis