Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen (PA/PFA)

Die berufsbegleitende "Weiterbildung Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen- Weiterbildung für Pflegeassistenzberufe nach GuKG § 104 a. und b." vermittelt Kompetenzen für die Pflege von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Am Lernort Rankweil wird-erstmals ab Oktober 2023-eine Weiterbildung für die Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen für Pflegeassistenzberufe angeboten.

Die Weiterbildung richtet sich an Pflegeassistent*innen und Pflegefachassistent*innen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen vertiefen wollen. Absolvent*innen sind zur Führung der Zusatzbezeichnung „Psychiatrische Pflege“ berechtigt.

Details zur Weiterbildung

Die Weiterbildung findet berufsbegleitend statt. Die insgesamt 240 Stunden setzen sich aus Theorie- und Praxisblöcken zusammen. In 160 Stunden Theorie lernen Teilnehmende von erfahrenen Dozent*innen und Expert*innen im Bereich der Psychiatrie Kenntnisse und Fähigkeiten, um Menschen mit psychischen Störungen professionell zu begleiten. Dabei kommen verschiedene Lehr- und Lernmethoden- von Vorträgen über Praxistrainings und Workshops bis zur Reflexion und Supervision- zum Einsatz. In zwei Praktika à 40 Stunden haben Teilnehmende die Möglichkeit praktische Erfahrungen in der Akutpsychiatrie des LKHR zu sammeln und das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Finanzielles

Die Kurskosten betragen 1500€. Für Angestellte des Landeskrankenhauses Rankweil werden die Kosten nach Absprache mit der Pflegedirektion übernommen.

Die Aufnahme erfolgt nach Qualifikation und Platzangebot.

Anmeldung

Für die Anmeldung sind die Berufsberechtigung ( Nachweis über die Eintragung als PflegeassistentIn oder PflegefachassistentIn  in das österreichische Gesundheitsberuferegister gemäß Gesundheitsberuferegister-Gesetz, Zeugnis) sowie ein  tabellarischer Lebenslauf vorzulegen.

Cornelia Schneidtinger, Lehrgangsleitung

cornelia.schneidtinger@pflegeschule-vorarlberg.at