Pflege im OP-Bereich

Einsatzbereich: OP-Instrumentar:innen werden in allen OP-Bereichen österreichischer Krankenhäuser eingesetzt.

Diese Sonderausbildung kann am Lernort Feldkirch der Pflegeschule Vorarlberg absolviert werden (mind. 10 Teilnehmer:innen).

Details zur Ausbildung

Tätigkeitsbereiche

• Vorbereitung, Überwachung und Nachsorge operativer und diagnostischer Eingriffe.
  • Sie assistieren und instrumentieren in verschiedensten operativen Fachrichtungen.
  • Sie übernehmen die Betreuung und Lagerung von Patient:innen sowie die Vor- und Nachbereitung von Instrumenten, Geräten und weiteren Medizinprodukten.
  • Wichtige Aufgaben übernehmen Sie auch hinsichtlich Organisation und Dokumentation.
  • Optimierung von OP-Prozessen (gemeinsam mit Arzt:innen).
  • Ausbildung und Anleitung von Mitarbeiter:innen.

Sie erfolgt berufsbegleitend und umfasst mind. 500 Theorie- und mind. 540 Praxisstunden.

Sonstiges

• Kostengünstige Nutzung des Schüler:innenkopierers (Kosten für Lehrbücher, Exkursionen etc. können anfallen).
  • Unterkunft nach Absprache. An unserer Einrichtung stehen Auszubildenden kostengünstige Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung.
  • Preisgünstige Verpflegung in der Personalkantine am Landeskrankenhaus Feldkirch sowie ggf. in den entsprechenden Einrichtungen der Praktikumsgeber.
  • Parkplätze (beschränkte Anzahl) an unserer Schule.

Lydia Steiner, Lehrgangsleitung, T +43 5522 303 5626

lydia.steiner@pflegeschule-vorarlberg.at

Belinda Rohrer, Sekretariat, T +43 5522 303 5690

belinda.rohrer@pflegeschule-vorarlberg.at