Intensiv-Pflege

Die Sonderausbildung in der Intensivpflege besteht aus einer Basisausbildung und einer für den Fachbereich Intensivpflege spezifischen Zusatzausbildung und berechtigt zur Ausübung der Spezialaufgabe Intensivpflege nach § 65 GuKG.

Zur Beurteilung des Ausbildungserfolges sind Einzelprüfungen abzulegen. Dies geschieht sowohl mündlich als auch schriftlich und in Form einer schriftlichen Abschlussarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss der Basisausbildung erhalten die Absolvent:innen eine Ausbildungsbestätigung. Nach erfolgreichem Abschluss der Zusatzausbildung ein Zeugnis. Für die erfolgreich absolvierte kommissionelle Abschlussprüfung wird ein Diplom mit der Berechtigung zur Ausübung der Spezialaufgabe Intensivpflege verliehen.

Der Kurs hat eine beschränkte Teilnehmerzahl von 14 Personen.

Details zur Ausbildung
Die Sonderausbildung findet in zwei Abschnitten statt:

Basisausbildung

• Theoretische Ausbildung: mind. 240 Stunden
  • Praktische Ausbildung: mind. 360 Stunden

Spezielle Zusatzausbildung Intensivpflege

• Theoretische Ausbildung: mind. 240 Stunden
  • Praktische Ausbildung: mind. 360 Stunden

Der theoretische Unterricht findet an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch in Blöcken von Montag bis Freitag, 08:30 bis 11.45 und 12:30 bis 15:45 Uhr, statt. Die Praktika können auf Intensivstationen im In- und Ausland absolviert werden, die Einteilung der Praxisorte erfolgt durch die Lehrgangsleitung. Detailinformationen zu den Praktika erhalten die Bewerber im Rahmen des Aufnahmeverfahrens.

Finanzielles

Die Ausbildungskosten für die Basisausbildung betragen € 3.850,00 und die Aufbauausbildung für die Intensiv-Pflege beträgt zusätzlich € 3.850,00. Außerdem kann der ERC-Kurs am Bildungszentrum für Pflegeberufe Feldkirch absolviert werden (Kurskosten € 700,00).

Schriftliche Aufnahmeprüfung: 16.06.2023

Aufnahmegespräch: 20.06.2023

Graber Jürgen, Lehrgangsleitung, T +43 5522 303 5615

juergen.graber@pflegeschule-vorarlberg.at