Pflegefachassistenz

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz dauert zwei Jahre in denen das zur Ausübung des Berufes erforderliche theoretische und praktische Fachwissen vermittelt wird.

Der Abschluss berechtigt Sie zu pflegerischer Arbeit in Gesundheitseinrichtungen beispielsweise Pflegeheimen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Hauskrankenpflege etc. Pflegefachassistent:innen arbeiten ganz nah am Menschen. Sie unterstützen das diplomierte Pflegepersonal sowie Ärzt:innen bei der Pflege und Betreuung der ihnen anvertrauten Personen. Dabei führen sie Anordnungen fachgerecht und eigenverantwortlich durch, dokumentieren die durchgeführten Maßnahmen und leiten erforderliche Informationen zeitgerecht weiter.

Details zur Ausbildung
Die Ausbildung setzt sich aus Theorie- und Praxisblöcken zusammen. Der theoretische Unterricht von mindestens 1.870 Stunden bietet durch Vorlesungen, praktische Übungseinheiten und Exkursionen ein abwechslungsreiches Programm. Die praktische Ausbildung von mindestes 1.060 Stunden findet in Einrichtungen des Gesundheitswesens im gesamten Land Vorarlberg statt. Die Praktika ermöglichen bereits während der Ausbildung ein Kennenlernen verschiedener Arbeitsfelder.

Der theoretische Unterricht findet am Lernort Feldkirch von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.15 Uhr inklusive einer Mittagspause statt.

Finanzielles
Auszubildende sind kranken-, unfall-, pensionsversichert und erhalten einen Ausbildungskostenzuschuss (lt. Pflegeausbildungs-Zweckzuschussgesetz) in Höhe von € 600,00 monatlich (Stand Februar 2023). Unter gewissen Voraussetzungen ist eine Unterstützung über die connexia Implacementstiftung möglich.

Nina Oberhauser, Sekretariat, T +43 5522 303 5692

nina.oberhauser@pflegeschule-vorarlberg.at