Operationstechnische Assistenz (OTA)

Am Lernort Feldkirch der Pflegeschule Vorarlberg wird seit Mai 2023 eine Berufsausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) angeboten.

Der Tätigkeitsbereich entspricht schwerpunktmäßig jenem der OP-Pflege. Als OTA assistieren und instrumentieren Sie in verschiedensten operativen Fachrichtungen (auch Endoskopie). Sie übernehmen die Betreuung und Lagerung von Patient:innen sowie die Vor- und Nachbereitung von Instrumenten, Geräten und weiteren Medizinprodukten. Wichtige Aufgaben übernehmen Sie auch hinsichtlich Organisation und Dokumentation (s. angefügtes Qualifikationsprofil).

Details zur Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst mindestens 1.600 Stunden Theorie (s. angefügte Themenfelder) sowie mindestens 3000 Stunden Praktika (s. angefügtes Ausbildungsprogramm). Hauptsächlich findet der Unterricht am Lernort Feldkirch der Pflegeschule Vorarlberg, werktags bis 17.00 Uhr statt, ggf. auch an Abenden und Samstagen. Dabei wird Wert auf situations- und handlungsorientiertes Lernen gelegt. Fertigkeiten und Techniken werden in Kleingruppen geübt, teilweise in einem speziellen „Übungs-OP“. Die Praktika werden prinzipiell tagsüber an Vorarlberger Krankenhäusern sowie an Einrichtungen zur Medizinprodukteaufbereitung absolviert. Ggf. sind einzelne Wochenend- und Nachtdienste zu leisten. Pro Schuljahr sind mindestens vier Wochen Ferien vorgesehen.

Sonstiges

Ab dem 2. Ausbildungsjahr kann die Ausbildung auch im Rahmen eines Dienstverhältnisses zu einer Krankenanstalt erfolgen.

Es stehen gratis Parkplätze (beschränkte Anzahl) an unserer Schule zur Verfügung.

Finanzielles
Auszubildende sind kranken-, unfall-, pensionsversichert und erhalten ein Taschengeld in Höhe von € 600,00 monatlich. Unter gewissen Voraussetzungen ist eine weitere Unterstützung über die connexia Implacementstiftung möglich. Außerdem wird die Bereitstellung und Reinigung der Dienstkleidung gewährleistet. Zusätzlich stehen für Auszubildende an unserer Einrichtung nach Absprache kostengünstige Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Eine preisgünstige Verpflegung in der Personalkantine am Landeskrankenhaus Feldkirch sowie ggf. in den entsprechenden Einrichtungen der Praktikumsgeber wird angeboten.

Lydia Steiner, Lehrgangsleitung, T +43 5522 303 5626

lydia.steiner@pflegeschule-vorarlberg.at

Belinda Rohrer, Sekretariat, T +43 5522 303 5690

belinda.rohrer@pflegeschule-vorarlberg.at

Ausbildungsdauer
3 Jahre (Vollzeit)
Ausbildungsbeginn
02.05.2025
Bewerbungsbeginn
01.05.2024
Bewerbungsfrist
15.09.2024
Kurskosten
Individuelle Kosten für Kursunterlagen, Exkursionen etc.
Praxis
3.000 Stunden (Mo. - So. lt. Dienstplan)
Theorie
1.600 Stunden (Mo. - Fr., ggf. auch Abend- und Samstagunterricht)
  • Vollendetes 17. Lebensjahr
  • Positiv abgeschlossene 10. Schulstufe oder Lehrabschluss
  • Deutsch Niveau B2
  • Gesundheitliche Eignung (inkl. vorgeschriebenem Impfschutz)
  • Vertrauenswürdigkeit (aktuelle Strafregisterbescheinigung – ist erst nach Teilnahmezusage vorzulegen)
  • Grundlegende IT-Kenntnisse
  • Absolvierung des standardisierten Aufnahmeverfahrens (Vorpraktikum) sowie eines Aufnahmegesprächs
  • Bei entsprechenden Voraussetzungen sind ggf. Anrechnungen möglich
  • Bei Berechtigung zur Ausübung der Operationsassistenz gemäß MABG ist eine Aufnahme in das 2. Ausbildungsjahr möglich. Ein standardisiertes Aufnahmeverfahren sowie eine zusätzliche Einstiegsprüfung sind zu absolvieren.
OTA Ausbildungsprogramm und Qualifikationsprofil