Medizinische Assistenzberufe (MAB)

Am Lernort Feldkirch der Pflegeschule Vorarlberg werden – im Rahmen der OTA-Ausbildung – diese drei MAB-Module angeboten.

Desinfektionsassistenz (DA)
Gipsassistenz (GA)
Operationsassistenz (OPA)

Desinfektionsassistent:innen sind für die Durchführung und Überwachung maschineller und manueller Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen an medizinischen Produkten und Instrumenten zuständig und kontrollieren die Funktionstüchtigkeit des Instrumentariums.

Gipsassistent:innen assistieren Ärzt:innen beim Anlegen von Gips- und Kunststoffverbänden bzw. legen diese selbst an. Sie assistieren bei der Reposition und Ruhigstellung von Frakturen, führen Kontrollen und Abnahmen von Gipsverbänden durch. Zudem sind sie für die Vor- und Nachbereitung des Behandlungsraumes und die Verwaltung der erforderlichen Materialien zuständig.

Operationsassistent:innen unterstützen Ärzt:innen, Pflegefachkräfte und Operationstechnische Assistent:innen bei der Durchführung von Operationen. Sie sind an der Aufnahme, den Vor- und Nachbereitungen der zu operierenden Patient:innen im OP-Bereich beteiligt. Sie bedienen medizinische Geräte und unterstützen ihre Kolleg:innen bei der Ver- und Entsorgung von Präparaten, Instrumenten und anderen Materialien.

Ausbildungsdauer

Basismodul: ca. 4 Wochen im Mai

Aufbaumodule: Mai bis Februar/April

Diese Module sind in die OTA-Ausbildung integriert. Die Termine zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Theorie und Praxis
Die Lehrpläne orientieren sich an den Curricula der Gesundheit Österreich GmbH (Ministerium für Gesundheit und Frauen).

Das Basismodul für alle drei Ausbildungen umfasst mind. 120 Theoriestunden.

Aufbaumodul DA: Mind. 205 Theoriestunden und 325 Stunden Berufspraktikum

Aufbaumodul OPA: Mind. 325 Theoriestunden und 650 Stunden Berufspraktikum

Aufbaumodul GA: Mind. 205 Theoriestunden und 325 Stunden Berufspraktikum

Angehörigen des gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Absolvent:innen einer Pflege(fach)assistenz- oder MAB-Ausbildung werden die entsprechenden Vorleistungen angerechnet.

Info für Mitarbeiter:innen Vorarlberger Krankenhäuser: Unterrichtstermine können bei der Kursleitung oder jeweiligen Pflegedirektion erfragt werden.

Praktikumsplätze/-einteilung
Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens setzt sich Praxiskoordinator Gerhard Bauer, T +43 5522 303 5629 mit den Teilnehmer:innen in Verbindung um die Praktikumseinteilung zu besprechen.

Sonstiges
Es stehen gratis Parkplätze (beschränkte Anzahl) an unserer Schule zur Verfügung.

Finanzielles
Evtl. Förderungen werden individuell berücksichtigt. Die Bereitstellung und Reinigung der Dienstkleidung wird gewährleistet. Zusätzlich stehen für Auszubildende an unserer Einrichtung nach Absprache kostengünstige Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Eine preisgünstige Verpflegung in der Personalkantine am Landeskrankenhaus Feldkirch sowie ggf. in den entsprechenden Einrichtungen der Praktikumsgeber wird angeboten.

Lydia Steiner, Lehrgangsleitung, T +43 5522 303 5626

lydia.steiner@pflegeschule-vorarlberg.at

Belinda Rohrer, Sekretariat, T +43 5522 303 5690

belinda.rohrer@pflegeschule-vorarlberg.at

Ausbildungsdauer
8-11 Monate
Ausbildungsbeginn
01.05.2025
Bewerbungsbeginn
01.05.2024
Bewerbungsfrist
15.09.2024
Kurskosten
Werden für Mitarbeiter:innen der Vorarlberger Landeskrankenhäuser und der Krankenhauses Dornbirn ggf. übernommen.
Praxis
Unterricht Mo – Fr/Sa, tagsüber. Die Unterrichtstermine werden zeitgerecht bekannt gegeben. Praktika werden blockweise organisiert, 40 Std./Woche.
Theorie
Genauere Informationen siehe bei "Ausbildungsverordnung".
  • Vollendung des 18. Lebensjahres vor Beginn der praktischen Ausbildung
  • Mind. 9 erfolgreich abgeschlossene Schulstufen
  • Bei Besuch nur eines Aufbaumoduls: abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre, mittlere oder höhere berufsbildende Schule)
  • Nach erfolgter Zusage hinsichtlich der Kursteilnahme sind (nach Absprache) die Nachweise der gesundheitlichen Eignung und des vorgeschriebenen Impfschutzes vorzulegen