Nostrifikation und Gleichhaltung

Das Nostrifikations- bzw. Anerkennungsverfahren richtet sich an Personen, welche im Ausland eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege als Pflegefachassistent:in oder Pflegeassistent:in abgeschlossen haben​ und diesen Beruf auch in Österreich ausüben möchten.

Die Ausbildung setzt sich aus Theorie- und Praxisblöcken zusammen. Der theoretische Unterricht findet am Lernort Bregenz von 08:15 Uhr bis 16:15 Uhr statt und ist in Präsenz- und Selbststudiumsphasen gegliedert. Ebenso finden im theoretischen Unterricht zu ausgewählten Inhalten, LTT-Einheiten (Skills-Training) statt. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt lt. Bescheid (Stundenausmaß, Inhalte) und wird vom Standort Bregenz der Pflegeschule Vorarlberg organisiert.

Prüfungen erfolgen lt. jeweiligem Bescheid und werden ausschließlich in deutscher Sprache abgehalten.

kontakt-bregenz@pflegeschule-vorarlberg.at

4 Monate (Vollzeit)
16.09.2024
15.02.2024