Verkürzte allgemeine Diplomausbildung

Die verkürzte Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson dauert zwei Jahre in denen das zur Ausübung des Berufes erforderliche theoretische und praktische Fachwissen vermittelt wird.

Ein erfolgreicher Abschluss berechtigt Absolventen zur Pflege und Betreuung von Menschen aller Altersstufen bei körperlichen und psychischen Erkrankungen. Weitere Arbeitsfelder sind die pflegerische Mitwirkung an der Rehabilitation, der primären Gesundheitsversorgung, der Förderung von Gesundheit und der Verhütung von Krankheiten im intra- und extramuralen Bereich sowie die Mitarbeit bei diagnostischen und therapeutischen Verrichtungen auf ärztliche Anordnung.

Die an den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Ausbildung umfasst das Erlernen und die Anwendung von pflegerischem Know-how, die Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit und die Abrundung und Ergänzung der fachlichen Bildung durch allgemeinbildende Inhalte. Für diplomiertes Pflegepersonal gibt es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und Sonderausbildungen. An der Pflegeschule Vorarlberg gibt es Angebote sich fachlich weiterzubilden.

Details zur Ausbildung

Die Ausbildungsdauer von drei Jahren reduziert sich bei erfolgreicher Absolvierung der Pflegeassistenz-/-fachassistenzausbildung und zwei Jahren Berufserfahrung in Vollzeit auf zwei Ausbildungsjahre. Je nach verfügbaren Ausbildungsplätzen ist ein direkter Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr der Allgemeinen Diplomausbildung möglich. Bitte beachten Sie, dass kein separater Kurs (Klasse) für die verkürzte Diplomausbildung geplant ist. Die Ausbildung setzt sich aus Theorie- und Praxisblöcken zusammen. Der theoretische Unterricht bietet durch Vorlesungen, praktische Übungseinheiten und Exkursionen ein abwechslungsreiches Programm. Die praktische Ausbildung findet in Einrichtungen des Gesundheitswesens im gesamten Land Vorarlberg statt. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht auch die Möglichkeit, die Praktika im benachbarten Ausland sowie in anderen Bundesländern durchzuführen. Die Praktika ermöglichen bereits während der Ausbildung ein Kennenlernen vieler verschiedener Arbeitsfelder.

Der theoretische Unterricht findet am Lernort Bregenz von Montag bis Freitag von 08.15 bis 16.15 Uhr inklusive Mittagspause statt. Für die Praxis gilt der Dienstplan der jeweiligen Station (Montag bis Sonntag, max. 40 Stunden pro Woche).

Finanzielles
Auszubildende sind kranken-, unfall-, pensionsversichert und erhalten einen Ausbildungskostenzuschuss (lt. Pflegeausbildungs-Zweckzuschussgesetz) in Höhe von € 600,00 monatlich (Stand Februar 2023). Unter gewissen Voraussetzungen ist eine weitere Unterstützung über die connexia Implacementstiftung möglich.

kontakt-bregenz@pflegeschule-vorarlberg.at

2 Jahre (Vollzeit)